Montag, 23. Dezember 2024

Tag 2: Auckland

Jetlag lässt grüssen, war bereits um 4 Uhr wieder wach… dafür bin ich heute viel Bus gefahren und habe mich mit dem Hop on Hop off Bus durch die ganze Stadt chauffieren lassen. Ein paar Schritte habe ich dann aber doch auch noch selbst gemacht und mir die Wintergärten angeschaut und bin zwischen den Gewittern durch den Domain Park in den Stadteil Parnell spaziert.

Die riesen Bäume und blühenden Lilien, Magnolen oder Pohutakawa Blüten sind wunderschön und immer wieder riecht es nach Jasmin.

Ich wurde heute schon zwei mal von Touris angesprochen und um Auskunft gebeten. Der Chinesin konnte ich dank Google Maps helfen, wobei ich zuerst verstanden habe, dass sie nach „Soulpeter“ sucht. Sie suchte jedoch „Sal‘s Pizza“… ;-)

Heute habe ich meine Reise etwas umgeplant, weil an Weihnachten der Bus nicht fährt, den ich nehmen wollte. Ich werde am 15.12. deshalb noch für eine Nacht in Hamilton logieren. Was ich heute gelernt habe: Gesundheitskosten und medizinische Versorgung sind in Neuseeland für alle Einwohner:innen gratis, bzw. staatlich bezahlt. Auch Touris bekommen bei Notfällen grösstenteils medizinische Versorgung auf Kosten des Staates. Da können wir uns doch ein Beispiel nehmen.

Ah ja, und hier gehört Minzschokolade zum Standard: Juhui, ich bin im Himmel!